Plastics industry

Why is it color measurement so important in production ?

color is a primary quality criterion. If color a product is not the same on different surfaces, everyone immediately sees the difference. We decide within seconds whether a product appeals to us or not, based on the visual impression.

One color measurement in the laboratory is important, but provides the information too late to intervene in the running process in case of colour variations. Inline color measurementhelps the press operator to control his production process so that in the end a consistently good quality is always delivered to the customer.

color measurement of granules

Plastic granulates are the beginning of all further production steps. Whether base material or colored compound: When the colorIf the color, opacity or transparency does not fit, all further processing steps will also fail. That is why it is so important to check already in this phase color and other parameters and to maintain close tolerances.

What advantages does the inline measuring system offer

An occasional check by the laboratory is not enough to monitor and control production. If it changes color slowly, there will be rejects that need to be recycled.

Colour deviations must be detected at an early stage. This is the only way the machine operator can intervene in time and take countermeasures even before the tolerance limit is reached.

A non-contact color measurement with the ERX130 is installed on the sorting chute. There, the granulate already has a crystalline structure and thus corresponds to that ofcolor the end product. The special geometry of the ERX130 ensures that the granules are measured reliably, even if they are suspended on the vibrating chute or if the size of the individual grains changes. There is no need for time-consuming sampling and spraying of sample plates.

Fully automatic forwarding of the measurement results

In connection with a superordinate process control computer, the execution of measurement orders and the forwarding of the measurement results can be fully automated. Test reports are often required to prove the quality of a batch. The test records show diagrams which show the deviations of the parts color to be submitted and the uniformity of the colormeasured values over the course of production. Furthermore, the evaluations can contain information on whether batches can be processed together or how they are to be mixed.

erx130 inlin pellets
color measurement on plastic granules

Typical applications

Advantages at a glance

A system with certain advantages

Advantages of the Inline color measurement

Advantages of the X-Rite Inline System

Plastic Reflection measurement

Covering plastics are measured in reflection. It does not matter whether it is films, sheets, extruded profiles, fibres, multiwall sheets or injection moulded parts. The sample is illuminated and the reflected light is measured. The inline measuring instruments are robust, ambient light, dust and vibrations have no influence on the measuring accuracy. Therefore, even narrow tolerances (as required in the automotive industry, for example) can be maintained.

Turnkey systems

X-Rite supplies turnkey systems that are adapted to our customers' machines and their measuring tasks. Several colorimeters are available to solve the various tasks. Together with our customers we analyze the problem definition and develop an individual concept. Only in this way can a solution be offered:

  • Fits easily into the existing machine
  • provides the measurement results, which contribute to product improvement
  • The possibility of a Closed Loop Color Control offers
  • protocols and measured values to a superordinate system.

Selection of the measuring instruments

Measuring deviceGeometryDistanceMeasuring spotComment
ERX5045°:0°10 mm10 mmSuitable for stationary and traversing measurement, can also detect opticaloptical brightener .
ERX130coaxial300 mm90 mmSuitable for stationary and traversing measurement. Due to the large measuring surface (64 cm³!) especially suitable for structured and patterned samples.

ERX145
45°:0°60 mm30 mmNo internal calibration, must be mounted ontraversing beam

What is the best solution?

Talk to us! You know your machine, your problems and your expectations, we are the specialists when it comes to inlinecolor measurement . Together we will find a solution that solves your colour problems.

Continuously measured

color measurement on plastic

You want a consistent colour result on your production machine? 

We would be happy to advise you!

Give us a call

Plastic Transmission measurement

For the measurement of transparent foils or plates, if colorHaze and light transmission are important. These parameters can be influenced by adjustments on the production machine. In order to produce constant, good quality, it is therefore important to monitor these parameters continuously. Even the smallest deviations are recorded. The machine operator can immediately intervene in the process before production runs out of tolerance.

Especially with plastic sheets for architectural applications (e.g. PVC panes), a UV absorber layer is applied to prevent the pane from yellowing. This protective layer is very expensive, but a defined quantity must be applied for the expected service life of the pane. However, if too much is applied, the costs increase. Measuring the effectiveness of this protective layer guarantees a defined quality at minimum cost - the investment for the measurement is thus quickly amortised.

Reliable measurement results

The ERX55 encoder is mounted with the C-frame on a linear guide on the production machine. For regular, automated calibration the measuring instrument is briefly moved out of the track. Calibration is carried out in air, i.e. without material between the C-frame. This ensures reliable, stable measurement results.

If there is no material on the machine, the measuring device is also extended. This makes it easier to feed in the new material web. As soon as the web is running stable again, the measuring device moves into the measuring position and starts measuring automatically.

 

Measured values

erx55

Kunststoffindustrie

Warum ist die Farbmessung in der Produtkion so wichtig ?

Farbe ist ein primäres Qualitätskriterium. Ist die Farbe eines Produktes auf unterschiedlichen Oberflächen nicht gleich, sieht jeder sofort den Unterschied. Über den visuellen Eindruck entscheiden wir innerhalb von Sekunden ob uns ein Produkt zusagt oder nicht.

Eine Farbmessung im Labor ist wichtig, liefert aber die Informationen zu spät, um bei Farbschwankungen in den laufenden Prozess eingreifen zu können. Die Inline Farbmessung hilft dem Maschinenführer seinen Produktionsprozess zu steuern, so dass am Ende immer eine gleichbleibend gute Qualität an den Kunden geliefert wird.

Farbmessung von Granulat

Kunststoffgranulate sind der Anfang aller weiteren Produktionsschritte. Ob Basismaterial oder eingefärbtes Compound: Wenn hier die Farbe, Trübung oder die Transparenz nicht passt werden auch alle weiteren Bearbeitungsschritte scheitern. Deshalb ist es so wichtig schon in dieser Phase die Farbe und andere Parameter zu überwachen und enge Toleranzen einzuhalten.

Welche Vorteile bringt das Inline Messsystem

Eine gelegentliche Kontrolle durch das Labor reicht nicht aus, um die Produktion zu überwachen und zu steuern. Ändert sich die Farbe langsam, entsteht Ausschuss welcher recycelt werden muss.

Farbabweichungen müssen frühzeitig erkannt werden. Nur so kann der Maschinenführer rechtzeitig eingreifen und gegensteuern, noch bevor die Toleranzgrenze erreicht wird.

Eine berührungslose Farbmessung mit den ERX130 wird auf der Sortierrinne installiert. Dort hat das Granulat bereits eine kristalline Struktur und entspricht somit der Farbe des Endproduktes. Durch die Spezielle Geometrie des ERX130 wird das Granulat sicher gemessen, auch wenn es auf der Rüttelrinne in der Schwebe ist oder sich die Größe der einzelnen Körner ändert. Eine zeitaufwendige Probenname und das spritzen von Probeplättchen kann entfallen.

Vollautomatische Weiterleitung der Messergebnisse

In Verbindung mit einem übergeordneten Prozessleitrechner können die Ausführung von Messaufträgen und die Weiterleitung der Messergebnisse vollautomatisch erfolgen. Häufig werden Prüfprotokolle benötigt, um die Qualität einer Partie zu belegen. Die Prüfprotokolle zeigen Diagramme, welche die Abweichungen der Farbe zur Vorlage und die Gleichmäßigkeit der Farbe über den Produktionsverlauf darstellen. Weiterhin können die Auswertungen Hinweise enthalten, ob Chargen miteinander verarbeitet werden können oder wie sie zu mischen sind.

erx130-inlin-pellets
Farbmessung am Kunststoffgranuat

Typische Anwendungen

  • Produktion von Basismaterialien
  • Compoundierung

Vorteile auf einem Blick

  • Überwachung der gesamten Produktion (100% Kontrolle)
  • Abweichungen werden erfasst, es kann sofort in den Prozess eingegriffen werden
  • Beim Fahren von Übergängen: wann ist die neue Farbe stabil

Ein System mit gewissen Vorzügen

Vorteile der Inline Farbmessung

  • 100% Kontrolle während der Produktion
  • Schnelle Anläufe
  • Vermeidung von Ausschuss
  • Rechtzeitiges Eingreifen bei Farbabweichungen

Vorteile des X-Rite Inline Systems

  • Xrite liefert ein komplett schlüsselfertiges System
  • Installation einer Farbregelung dauert 3 Tage
  • Maschinenstillstand bei der Installation dauert nur 1 Stunde
  • Unterhaltskosten sind extrem gering

Kunststoff Reflexionmessung

Deckende Kunststoffe werden in Reflexion gemessen. Dabei ist es unabhängig ob es such um Folien, Platten, Strangprofile, Fasern, Stegplatten oder Spritzgussteile handelt. Die Probe wird beleuchtet und das zurückfallende Licht gemessen. Dabei sind die Inlinemessgeräte robust, Umgebungslicht, Staub und Erschütterungen haben keinen Einfluss auf die Messgenauigkeit. Somit können auch enge Toleranzen (wie zum Beispiel in der Automobilindustrie gefordert) eingehalten werden.

Schlüsselfertige Systeme

X-Rite liefert schlüsselfertige Systeme, die an die Maschinen unserer Kunden und deren Messaufgaben angepasst sind. Mehrere Farbmessgeräte stehen zur Verfügung, um die vielfältigen Aufgaben zu lösen. Wir analysieren zusammen mit unsren Kunden die Problemstellung und erarbeiten ein individuelles Konzept. Nur so kann eine Lösung angeboten werden welche:

  • Sich problemlos in die vorhandene Maschine einpasst
  • Die Messergebnisse liefert, welche zur Produktverbesserung beitragen
  • Die Möglichkeit einer Farbregelung bietet
  • Protokolle und Messwerte an ein übergeordnetes System weitergibt.

Auswahl der Messgeräte

MessgerätGeometrieAbstandMessfleckBemerkung
ERX5045°:0°10 mm10 mmFür stationäre und traversierende Messung geeignet, kann auch optische Aufheller erfassen.
ERX130koaxial300 mm90 mmFür stationäre und traversierende Messung geeignet. Durch die große Messfläche (64 cm³!) besonders für strukturierte und gemusterte Proben geeignet.

ERX145
45°:0°60 mm30 mmKeine interne Kalibrierung, Muss auf Traverse montiert werden

Was ist die beste Lösung?

Sprechen sie mit uns! Sie kennen ihre Maschine, ihre Probleme und ihre Erwartungen, wir sind die Spezialisten, wenn es um inline Farbmessung geht. Zusammen finden wir eine Lösung, die Ihre Farbprobleme löst.

Kontinuierlich gemessen

  • Farbe (auch im Stapel)
  • Opazität
  • Weißgrad
  • Gelbgrad
Farbmessung an Kunststoff

Sie wollen ein konsistentes Farbergebnis auf ihrer Produktionsmaschine? 

Wir beraten sie gerne!

Rufen Sie uns an

Schreiben Sie uns

Kunststoff Transmissionsmessung

Zur Messung von transparenten Folien oder Platten, wenn Farbe, Trübung (Haze) und Lichttransmission von Bedeutung sind. Durch Einstellungen an der Produktionsmaschine können diese Parameter beeinflusst werden. Um konstante, gute Qualität zu produzieren ist es also wichtig, diese Parameter kontinuierlich zu überwachen. Sogar kleinste Abweichungen werden erfasst. Der Maschinenführer kann sofort in den Prozess eingreifen, bevor die Produktion aus der Toleranz läuft.

Speziell bei Kunststoffplatten für den Architekturbereich (z.B. PVC-Scheiben) wird eine UV-Absorberschicht aufgebracht um das Vergilben der Scheibe zu verhindern. Diese Schutzschicht ist sehr teuer, dennoch muss für eine zu erwartende Lebensdauer der Scheibe eine definierte Menge aufgebracht werden. Wird aber zu viel aufgebracht, steigen die Kosten. Die Messung der Wirksamkeit dieser Schutzschicht garantiert eine definierte Qualität bei minimalen Kosten – die Investition der Messung ist damit schnell amortisiert.

Zuverlässige Messergebnisse

Das Messgerät ERX55 wird mit dem C-Rahmen auf einer Linearführung an der Produktionsmaschine montiert. Zur regelmäßigen, automatischen Kalibrierung wird das Messgerät kurzzeitig aus der Bahn gefahren. Die Kalibrieung erfolgt in Luft, also ohne Material zwischen dem C-Rahmen. Dies sichert zuverlässige, stabile Messergebnisse.

Ist kein Material auf der Maschine wird das Messgerät ebenso ausgefahren. Das Aufführen der neuen Warenbahn wird somit erleichtert. Sobald die Bahn wieder stabil läuft, fährt das Messgerät in die Messposition und startet automatisch mit der Messung.

 

Gemessene Werte

  • Farbe
  • Licht Transmission
  • Correlated Haze (Trübung)
  • Gelbgrad
  • Wirksamkeit der UV-Schutzschicht
erx55