Colour measurement in coil coating

Why is color measurement so important in production?

color is a primary quality criterion. If color a product is not the same on different surfaces, everyone immediately sees the difference. We decide within seconds whether the product appeals to us by means of the visual impression.

A color measurement in the laboratory is important, but provides the information too late to intervene in the running process in case of color variations. Inline color measurement helps the operator to control his production process so that in the end a consistently good quality is always delivered to the customer.

Consistent colour results through automated quality control

The colour measurement is installed directly after the water cooling, before the accumulator.

The special challenges of inline color measurement

Often the finished product is covered with a protective film during coil coating. Thus, the result can only be perceived after removing the film. But then it is too late. 

Complaints are now expensive and lead to a loss of image. For this reason, the coating must be measured during production. Only then can it be ensured that the mounted panels also correspond to the target. To do this, the ERX145 spectrophotometer is strip mounted on a traversing beam cross-axis. The measuring position is typically behind the water quench but in front of the output accumulator. The measurement results can be used to control the ink application reliably. The employees in the ink kitchen can also prepare the inks based on these color measurements.

However, as it strip is still hot at this point, temperature compensation is recommended. On the coating machine not only the color, but also the temperature is measured. With a procedure specially developed by X-Rite, the measured color values can now be calculated back to room temperature (thermochromic compensation). Thus the inline measured colour values are independent of the temperature of the material. The inline color measurement correlates perfectly with the laboratory.

Consistent colour results through automated quality control

  • With inline color measurement and evaluation of color deviations, the entire production process can be recorded without interruption.
  • The color measuring system works with a network connection or an OPC interface to receive data from the superordinate system. Thus a new job is started automatically. The measured values can also be transmitted to a quality control system.
  • Measurement of a wide variety of surfaces, such as glossy or matt, but also grained and embossed structures can be reliably detected.
  • The color measuring instruments work in the harsh production environment, absolutely independent of ambient light influences.
  • The non-contact operation protects the material to be measured.
  • Graphic displays and acoustic alarm indicate when tolerances are exceeded.
  • This results in a complete documentation of the color measurement results, which is also available for later evaluation.
  • Objective evaluation according to internationally recognized standards ensures the integrity of the inline measurement program.

 

Advantages at a glance

  • Measured values correlate to the laboratory values
  • short starting times
  • reduced scrap
  • lower coloring costs

ROI

< 7 months

Response time

3 min

Color correlation to the laboratory

99%

Automation

50%

Are you looking for further information? 

Downloads

A system with certain advantages

Advantages of Inline Color Measurement

  • 100% control during production
  • Quick starts
  • Avoidance of rejects
  • Timely intervention in case of colour deviations

Advantages of the X-Rite Inline System

  • Xrite supplies a complete turnkey system
  • Installation of a color control system takes 3 days
  • Machine downtime during installation takes only 1 hour
  • Maintenance costs are extremely low

The ERX145 - 45°a:0° measurement directly on the machine

The ERX145 system is optimized for color measurement in the coil coating industry and can eliminate costly errors on the production line. The automatic quality control captures the color of color the coated strip without touching it and displays it graphically. The system is easy to operate and works on any material even in the most difficult production environments. That color of the current production is measured and compared with the stored target values, so that a change can be reacted to immediately and a uniformity colorof the coil can be ensured.

GlossFlash 6060 for inline gloss measurement

Parallel to thiscolor , shine often also plays an important role. With the GlossFlash 6060, gloss is measured at 60° and displayed parallel to the color values in the software. This measuring system is also designed for rough use on the production machine, measures contactlessly and is absolutely insensitive to ambient light. This gives the machine operator even more security to control his production process correctly.

FAQ's

When you look at a facade on a building, directed optical conditions prevail:

The sun shines on the surface from a defined direction and we look at it from another direction.

These conditions are best simulated with the 45°:0° geometry. However, it is important that the illumination is circular (45°a:0°, the "a" stands for "anular"), otherwise differences to the laboratory can occur, especially with structured samples.

The ring illumination avoids shadows in the structures and is therefore insensitive to small changes in direction when the sample is inserted in the laboratory instrument.

Especially in the coil coating industry it is important to have a good correlation to the laboratory. This even goes so far that paint suppliers and coaters only talk about measured values and therefore do not exchange physical samples. Excellent instrument correlation is of course extremely important. 

The ERX145 is used both on the line as an inline unit and in the laboratory.

Thermochromic compensation is also carried out with the laboratory measuring instrument. This means that the colour values measured on the coating system are independent of the product temperature.

The system is supplied by X-Rite as a turnkey system. For this purpose, it is necessary to define the installation situation in the coating system and to determine it together with the customer's machine operators and technicians. The entire scope of delivery must also be discussed. Is it only a "simple" color measurement with traversing beam on the machine or should the system be able to do more. The following options are available:

  • - • Colour measurement on the front and back
  • - • Gloss measurement on the front and back
  • - • Measurement in the laboratory
  • - • Thermochromic compensation
  • - • Operation from the control station
  • - • Display of the colour values in the colour kitchen(s) Connection to a process control system


Service technicians from X-Rite come to the installation and install the system into the machine within a few days. This requires a machine downtime of only a few hours. Of course, not only the operating personnel is trained in several shifts, but also the maintenance personnel and administrators.

Inline color and gloss measurement

➡ measures the temperature of the strip color independent of the strip temperature
➡ is also suitable for effect and structured surfaces
➡ helps to keep the color temperature on the coating machine constant
➡ gives machine operators security in production
➡ supports the color setting when starting a new color
➡ creates color consistency even with different production lots
➡ 100 % quality assurance of the entire production
➡ avoids rejects
➡ strengthens the reputation with customers
➡ pays for itself after a short time (typical ROI months!)

You want a consistent colour result for your coatings? 

We will be happy to advise you!

Give us a call

Register in our 

NEWSLETTER

By subscribing, you agree to receive our promotional materials and agree to our privacy policy. You can unsubscribe at any time.

Farbmessung in der Bandbeschichtung

Warum ist die Farbmessung in der Produktion so wichtig?

Farbe ist ein primäres Qualitätskriterium. Ist die Farbe eines Produktes auf unterschiedlichen Flächen nicht gleich, sieht jeder sofort den Unterschied. Über den visuellen Eindruck entscheiden wir innerhalb von Sekunden, ob uns das Produkt zusagt.

Eine Farbmessung im Labor ist wichtig, liefert aber die Informationen zu spät, um bei Farbschwankungen in den laufenden Prozess eingreifen zu können. Die Inline Farbmessung hilft dem Maschinenführer seinen Produktionsprozess zu steuern, so dass am Ende immer eine gleichbleibend gute Qualität an den Kunden geliefert wird.

Konsistentes Farbergebnis durch automatisierte Qualitätskontrolle

Die besonderen Herausforderungen der Inline Farbmessung

Oft wird bei der Bandbeschichtung das fertige Produkt mit einer Schutzfolie überzogen. Somit kann das Ergebnis erst nach dem Entfernen der Folie wahr genommen werden. Doch dann ist es zu spät. 

Reklamationen sind nun teuer und führen zu Imageverlust. Aus diesem Grund muss die Beschichtung in der Produktion gemessen werden. Nur dann kann sichergestellt werden, dass die montierten Platten auch dem Soll entsprechenDazu wird das Spektralfotometer ERX145 auf einer Traverse quer über das Band montiert. Die Messposition ist typischerweise hinter der Wasserkühlung (water quench) aber vor dem Ausgangsakkumulator. Mit den Messergebnissen kann der Farbauftrag sicher gesteuert werden. Auch die Mitarbeiter in der Farbküche können basierend auf diesen Farbmessungen die Farben vorbereiten.

Da das Band an dieser Stelle aber noch immer heiß ist, empfiehlt sich eine Temperaturkompensation. Auf der Beschichtungsmaschine wird also nicht nur die Farbe, sondern auch die Temperatur gemessen. Mit einem speziell von X-Rite entwickelten Verfahren können die gemessenen Farbwerte nun auf Raumtemperatur zurück gerechnet werden (Thermochromiekompensation). Somit sind die inline gemessenen Farbwerte unabhängig von der Temperatur des Materials. Die Inline Farbmessung korreliert perfekt zum Labor.

Konsistentes Farbergebnis durch automatisierte Qualitätskontrolle

  • Mit der Inline Farbmessung und Auswertung von Farbabweichungen kann der gesamte Produktionsablauf ohne Unterbrechung erfasst werden.
  • Das Farbmesssystem arbeitet mit einer Netzwerkanbindung oder einer OPC Schnittstelle, um Daten vom übergeordneten System zu empfangen. Somit wird automatisch ein neuer Auftrag begonnen. Auch die gemessenen Werte können so an ein Qualitätskontrollsystem übermittelt werden.
  • Messung einer großen Vielfalt von Oberflächen, wie z.B. glänzend oder matt, aber auch genarbte und geprägte Strukturen können sicher erfasst werden.
  • Die Farbmessgeräte arbeiten in der rauen Produktionsumgebung, absolut unabhängig von Fremdlichteinflüssen.
  • Durch den berühurungslosen Betrieb wird das zu messende Material geschont.
  • Grafische Darstellungen und akustischer Alarm zeigen an, wenn Toleranzen überschritten werden.
  • Somit entsteht eine vollständige Dokumentation der Farbmessergebnisse, welche auch für eine spätere Auswertung zur Verfügung steht.
  • Objektive Auswertung nach international anerkannten Standards stellt die Integrität des Inline Messprogramms sicher.

Vorteile auf einem Blick

  • Messwerte korrelieren zu den Laborwerten
  • kurze Anlaufzeiten
  • weniger Ausschuss
  • niedrigere Färbekosten

ROI

< 7 Monate

Reaktionszeit

3 min

Farbkorrelation zum Labor

99%

Automation

50%

Downloads

Ein System mit gewissen Vorzügen

Vorteile der Inline Farbmessung

  • 100% Kontrolle während der Produktion
  • Schnelle Anläufe
  • Vermeidung von Ausschuss
  • Rechtzeitiges Eingreifen bei Farbabweichungen

Vorteile des X-Rite Inline Systems

  • Xrite liefert ein komplett schlüsselfertiges System
  • Installation einer Farbregelung dauert 3 Tage
  • Maschinenstillstand bei der Installation dauert nur 1 Stunde
  • Unterhaltskosten sind extrem gering

Das ERX145 - 45°a:0° Messung direkt auf der Maschine

Das ERX145 System ist optimiert für die Farbmessung in der Coil Coating Industrie und kann teure Fehler in der Produktionsstraße vermeiden. Die automatische Qualitätskontrolle erfasst berührunglos die Farbe des beschichteten Bandes und stellt diese grafisch dar. Das System ist einfach zu bedienen und funktioniert auf jedem Material auch in schwierigsten Produktionsumgebungen. Die Farbe der aktuellen Produktion wird gemessen und mit den gespeicherten Sollwerten verglichen, damit auf eine Veränderung sofort reagiert werden kann und eine einheitliche Farbe des Coils sichergestellt werden kann.

GlossFlash 6060 zur Inline Glanzmessung

Parallel zur Farbe spielt oft auch der Glanz eine wichtige Rolle. Mit dem GlossFlash 6060 wird der Glanz unter 60° erfasst und parallel zu den Farbwerten in der Software dargestellt. Auch dieses Messsystem ist für den rauen Einsatz auf der Produktionsmaschine gebaut, misst berührungslos und ist absolut unempfindlich gegen Fremdlicht. Dies gibt dem Maschinenführer noch mehr Sicherheit seinen Produktionsprozess richtig zu steuern.

FAQ's

Wenn man eine Fassade an einem Gebäude betrachtet herrschen gerichtete optische Bedingungen:

Die Sonne scheint aus einer definierten Richtung auf die Oberfläche und wir schauen aus einer anderen Richtung darauf.

Diese Bedingungen werden am besten mit der 45°:0° Geometrie nachgestellt. Hierbei ist es aber wichtig, dass die Beleuchtung kreisförmig ist (45°a:0°, das „a“ steht für „anular“), da sonst speziell bei strukturierten Proben unterschiede zum Labor auftreten können.

Die Ringbeleuchtung vermeidet Schattenbildung in den Strukturen und ist somit unempfindlich gegen kleine Richtungsänderungen beim Einlegen der Probe im Laborgerät.

Speziell in der Coil Coating Industrie ist es wichtig eine gute Korrelation zum Labor zu haben. Das geht sogar so weit, dass sich Farblieferanten und Beschichter nur noch über Messwerte unterhalten, und somit keine physikalischen Proben mehr austauschen. Dazu ist eine exzellente Geräteübereinstimmung natürlich extrem wichtig. 

Das ERX145 wird sowohl an der Linie als Inline Gerät eingesetzt als auch im Labor.

Auch die Thermochromiekompensation wird mit dem Labormessgerät durchgeführt. Somit sind die an der Beschichtungsanlage gemessenen Farbwerte unabhängig von der Produkttemperatur.

Die Anlage wird als schlüsselfertiges System von X-Rite geliefert. Dazu ist es notwendig die Einbausituation in der Beschichtungsanlage zu definieren und zusammen mit den Maschinenführern und Technikern des Kunden festzulegen. Auch muss der gesamte Lieferumfang besprochen werden. Handelt es sich nur um eine „einfache“ Farbmessung mit Traverse an der Maschine oder soll das System mehr können. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

 

  • Farbmessung auf der Vorderseite und Rückseite
  • Glanzmessung auf der Vorderseite und Rückseite
  • Messung im Labor
  • Thermochromiekompensation
  • Bedienung vom Leitstand
  • Anzeige der Farbwerte in der (den) Farbküche(n)
  • Anbindung an ein Prozessleitsystem
 

Zur Installation kommen Servicetechniker von X-Rite und bauen das System innerhalb von wenigen Tagen in die Maschine ein. Dazu ist ein Maschinenstillstand von nur wenigen Stunden erforderlich. Natürlich wird nicht nur das Bedienpersonal in mehreren Schichten geschult, sondern auch die Instandhalter und Administratoren.

Inline Farb- und Glanzmessung

➡ misst die Farbe unabhängig von der Bandtemperatur
➡ ist auch für Effekt- und strukturierte Oberflächen geeignet
➡ hilft die Farbe auf der Beschichtungsmaschine konstant zu halten
➡ gibt den Maschinenführern Sicherheit bei der Produktion
➡ unterstützt die Farbeinstellung beim Anlauf einer neuen Farbe
➡ schafft Farbkonstanz auch über unterschiedliche Produktionslots
➡ 100 % Qualitätssicherung der gesamten Produktion
➡ vermeidet Ausschuss
➡ stärt die Reputation beim Kunden
➡ macht sich schon nach kurzer Zeit bezahlt (typischer ROI < 7 Monate!)

Sie wollen ein konsistentes Farbergebnis für Ihre Coatings? 

Wir beraten Sie gerne!

Rufen Sie uns an

Schreiben Sie uns

Tragen Sie sich ein in unseren 

NEWSLETTER

Mit Ihrem Abonnement erklären Sie sich mit dem Erhalt unserer Werbematerialien einverstanden und stimmen unseren Datenschutzbestimmungen zu. Sie können sich jederzeit abmelden.